dbCF.de

Bilder in Piwigo-Galerie neu nummerieren

Als Galerie und für die Verwaltung meiner Bilder nutze ich Piwigo. Mir gelingt es leider immer wieder, dass ich vergesse die Dateien vor dem Hochladen durchzunummerieren. Oder ich habe sie umbenannt und lösche im Nachhinein welche, womit sich Lücken ergeben.

Die einfachste Lösung das zu beheben (geht man davon aus, dass die originalen Dateinamen alphabetisch sind), ist das nachfolgende SQL-Query anzupassen und abzuschicken. Es wird davon ausgegangen, dass die Tabellen alle den Prefix “piwigo_” haben (wurde bei der Installation festgelegt). Nun muss man nur noch in Zeile 11 die ID der Kategorie angeben, diese findet sich in der URL zur Kategorie, siehe Beispiel. Zusätzlich sollte man sich noch für eine fixe (Zeile 16) oder variable (Zeile 15) Länge der Nummerierung entscheiden. Bei der variablen Länge kann noch definiert werden, wie lang die Zahl denn sein soll. Abschließend den Query ausführen und über die saubere Nummerierung freuen.

Hier nun das kurze Query:

SET @rownum=0;
UPDATE
  `piwigo_images` t,
  (
    SELECT @rownum:=@rownum+1 rownum, `piwigo_images`.`id`
    FROM `piwigo_images`
    WHERE `id`
      IN (
        SELECT `image_id`
        FROM `piwigo_image_category`
        WHERE `category_id` = XXX -- Siehe URL, z. B. https://dbCF.de/gallery/index.php?/category/13
      )
    ORDER BY `file` ASC
  ) r
SET t.`name` = LPAD(r.rownum, 3, '0') -- Die 3 setzt die Länge der Zahl, z B. "008, 009, 010".
-- SET t.`name` = r.rownum -- Für variable Länge nutzen z. B. "8, 9, 10".
WHERE t.`id` = r.`id`;
Posted in Dev

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll To Top