Book of Unwritten Tales – So spricht der Drache spricht wieder mit Dir

Beim Spiel “The Book of Unwritten Tales” (BOUT) muss man im Abschnitt “In den wilden Landen: Das Kriegerset” das fertig geschmiedete “Schwert der Macht” noch von der Drachendame taufen/härten lassen.

Dummerweise weigerte sich Madame partout nochmal mit mir zu reden. Der Gedanke einen fertigen Spielstand zu benutzen entsprach nicht meiner Vorstellung eines Adventures. Zum Glück kann man der Dame wieder beibringen mit einem zu reden.

Zu erst sollte man schauen welche Version man von dem Spiel hat. Es ist wohl mal eine nicht autorisierte Version in den Handel gelangt. “Die Originalversion ist daran erkennbar, dass sich auf der Packung – anders als bei der JoWood/Adventure Company-Version – keine Award-Graphiken und kein “The Adventure Company”-Logo befinden.”

Originalversion

Erst einmal sollte man die Spielstände finden. Bei mir liegen sie in C:\Users\wir\Documents\Unwritten Tales\savegames (Windows 7), wobei “wir” durch den aktuellen Nutzernamen ersetzt werden muss. Also irgendwo bei den “Eigenen Dokumenten” sollte man fündig werden. Von Haus aus sind die Dateien in der Reihenfolge nummeriert, wie sie im Spiel erscheinen. Zur Sicherheit eine Kopie des Ordners anlegen.

Anschließend den zu bearbeitenden Spielstand in einem Texteditor öffnen. In der Datei nach <topic idref="topics_drache_top_ suchen (sollte insgesamt 6 Mal auftauchen). Am Ende steht für jede bereits benutzte Textzeile ein active="false". Das false mit true ersetzen, Datei speichern und das Spiel starten. Nun sollte Madame wieder für offen für Kommunikation sein.


Kleiner Tipp, damit sie es sich nicht wieder anders überlegt: Die folgenden magischen Worte sollten sie ausreichend entzürnen und sie Feuer spucken lassen:

  1. “Könntest du mal kurz Feuer…”
  2. “Du bist doof”
  3. “Drachen wie du sollten keine Monsterausbildung machen”
  4. “Ich brauche deine Hilfe”

Nicht autorisierte Version

Einfach den Patch von KING Art nutzen: http://www.4players.de/4players.php/download_info/Downloads/Download/56313/The_Book_of_Unwritten_Tales/Patch_101_JoWooD-Version.html Ist vermutlich sicherer als mein Vorgehen, welches nichtsdestotrotz bei mir funktioniert hat.

Wer beim Regentanz (auch bekannt als Blitztanz) regelmäßig einen Programmabsturz sein Eigen nennen kann, der sollte den Patch auch mal ausprobieren.

Vielen Dank Daniel Galán y Martins für diesen Hinweis!

m4s0n501

2 Comments

  1. Daniel says:

    hi, das ist zwar hilfreich, allerdings wirst Du erneut weitere Schwierigkeiten im Spiel bekommen. Lies folgenden Post: http://www.galan.de/nachtrag-zu-book-of-unwritten-tales-bugfix

  2. dbCF says:

    Hi Daniel,

    danke für den Tipp! Habe den Eintrag ein bisschen aktualisiert.

    Carsten

Leave a Reply